Überlegst du, Chinesisch zu lernen? Was spricht dafür, was spricht dagegen, eine der schwierigsten Sprachen der Welt zu lernen?
Die Vorteile des Chinesischlernens
Kulturelle Gründe
- Chinesisch zu lernen ermöglicht es dir, mit etwa einer Milliarde Muttersprachlern und anderen Lernenden auf der ganzen Welt zu kommunizieren.
- Chinesisch zu lernen öffnet Türen zu einer faszinierenden, alten Geschichte und Kultur.
- Chinesisch zu lernen ist der Schlüssel, um das heutige China und die chinesische Bevölkerung zu verstehen.
- Chinesisch zu lernen macht das Reisen durch China noch wertvoller, da es dir ermöglicht, mit den Einheimischen in ihrer eigenen Landessprache in Kontakt zu treten.
- Chinesisch zu lernen hilft dir, die Welt der chinesischen Malerei, des Films, der Literatur, der Kalligraphie und der Musik zu betreten und die Welt durch andere Augen zu sehen.
Karrieremöglichkeiten
- Chinesisch zu lernen ist eine Investition in deine Zukunft und Karriere, die die wirtschaftliche Verschiebung nach Ostasien anerkennt. China ist auf dem Weg, die größte Wirtschaftsmacht der Welt zu werden und wird voraussichtlich um 2030 die USA überholen. Dies bedeutet, dass es immer mehr Möglichkeiten für Ausländer gibt, in China zu arbeiten oder weltweit mit chinesischen Unternehmen zu interagieren.
- Immer mehr (internationale) Unternehmen bevorzugen es, mehrsprachige Mitarbeiter mit Chinesisch-Kenntnissen als Marketingfachleute, Kommunikationsexperten und in anderen Positionen einzustellen.
- Wenn du in China arbeitest, zeigt ein grundlegendes Verständnis der chinesischen Sprache, dass du bereit bist, Geschäfte zu machen und deine chinesischen Partner ernst zu nehmen.
- Vor Covid nahm der Tourismus aus China zu. In der Post-Covid Welt werden Chinesische Touristen auch wieder vermehrt Europa bereisen. In Zukunft werden Hotels, Restaurants, Bars und Museen also Personal benötigen, das Chinesisch spricht, um der wachsenden Zahl chinesischer Touristen gerecht zu werden.
- Wenn du für große internationale Organisationen arbeitest, ist Chinesisch ein großer Vorteil. Chinesisch ist eine der Amtssprachen der UNO und wird in internationalen Verhandlungen immer wichtiger.
- Du kannst dich mit Chinesisch auf deinem Lebenslauf von der Masse abheben: Es zeigt, dass du keine Angst vor herausfordernden Aufgaben hast und langfristiges Engagement besitzt.
Mentale Gesundheit & Persönliche Entwicklung
- Chinesisch zu lernen trainiert dein Gehirn auf einzigartige Weise. Das Beherrschen der chinesischen Schriftzeichen und der vier Töne trainiert deine kognitiven Fähigkeiten und kommt deiner geistigen Gesundheit zugute.
- Chinesisch zu lernen wird dich und deine Sicht auf die Welt verändern. Du lernst, in einer anderen Sprache zu denken und Dinge aus einer neuen Perspektive zu sehen. Du wirst offener und verständnisvoller gegenüber verschiedenen Kulturen und Mentalitäten. Du beginnst, deinen eigenen Hintergrund und kulturelle Gewohnheiten zu hinterfragen (im positiven Sinn).
- Eine neue Sprache wie Chinesisch zu lernen ist die perfekte Gelegenheit zur Selbstverbesserung und zur Pflege gesunder Lebens- und Lerngewohnheiten. Zum Beispiel, indem du darüber nachdenkst, wie du lernst und was dich wirklich motiviert (auf lange Sicht).
Die Nachteile des Chinesischlernens
Linguistische Gründe
- Chinesisch ist eine der schwierigsten und zeitaufwendigsten Sprachen zu lernen, besonders wenn deine eigene(n) Sprache(n) völlig anders als Chinesisch sind; das bedeutet, es gibt keine sprachlichen Überschneidungen, von denen du profitieren kannst, wie beispielsweise zwischen Italienisch, Französisch und Spanisch.
- Das Schriftsystem ist sehr komplex. Um einen Nachrichtenartikel fließend lesen zu können, musst du mindestens 2000 Schriftzeichen lernen, in den meisten Fällen aber viel mehr. Nur die Wörter zu kennen reicht oft nicht aus: Das Verständnis von Texten, die für Erwachsene geschrieben sind, erfordert auch die Entwicklung des Leseverständnisses durch Erfahrung. Das bedeutet Übung und Übung bedeutet Zeit.
- Schriftzeichen zu schreiben ist ein weiteres großes Hindernis. Jedes Wort hat seine eigene einzigartige grafische Darstellung. Ich kann keine solide Schätzung abgeben, wie lange es dauert, die 1000 meist genutzten chinesischen Schriftzeichen zu beherrschen. Aber stelle dir vor, du studierst (und wiederholst) die Strichreihenfolge, die Komponenten und die Bedeutung jedes Zeichens und schreibst jedes mindestens 40 Mal. Dann multipliziere das mit tausend. Reicht es nicht, Pinyin, das Romanisierungssystem für Chinesisch, zu beherrschen? Auf lange Sicht leider nicht. Pinyin gibt die Aussprache wieder, aber in den meisten Fällen nicht die Bedeutung. Das liegt daran, dass Chinesisch eine Tonsprache mit einer relativ kleinen Anzahl von Grundsilben ist. Viele Wörter klingen ähnlich, werden aber durch (völlig) unterschiedliche Zeichen dargestellt. Das bedeutet, dass das Erlernen der chinesischen Schriftzeichen für ernsthafte Lernende obligatorisch ist.
- Die chinesischen Töne sind sowohl schwer zu unterscheiden als auch korrekt in der aktiven Kommunikation wiederzugeben. Leute mit einem musikalischen Gehör sind hier aber erfahrungsgemäß im Vorteil.
Karrieremöglichkeiten?
- Für eine karriereorientierte Person mag das Lernen von Mandarin wie eine ineffiziente Nutzung der Ressourcen erscheinen. Das Beherrschen der chinesischen Sprache oder sogar das Erlernen auf einem nützlichen Niveau dauert Jahre, während das Lernen einer Programmiersprache wie Python in Monaten erledigt werden kann. In vielen Fällen bedeutet das Studium von Mandarin, dass du dich für einige Jahre vom Arbeitsmarkt zurückziehst. Der Nutzen am Ende ist keineswegs garantiert.
- Die chinesische Wirtschaft boomt nicht mehr so stark und dynamisch wie früher und die allgemeine Perspektive für China ist düsterer als erwartet: „Unsere längerfristige Aussicht bleibt, dass das Wirtschaftswachstum in China (bis 2025 auf 4%) erheblich verlangsamt wird. Wie wir kürzlich argumentiert haben (hier), steht China vor einer alternden Bevölkerung (die laut US-Volkszählungsdaten ab 2030 tatsächlich zu schrumpfen beginnt), einer sehr hohen Schuldenlast (335% des BIP), zunehmenden Spannungen mit mehreren Ländern (die Exporte schädigen und notwendige Importe einschränken werden) und schwachem Produktivitätswachstum.“ (Quelle: Rabobank April 2021)
Fazit
Es ist nicht vernünftig, die Vor- und Nachteile zu berücksichtigen, bevor du ein großes Projekt startest und Zeit und Geld investierst. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass die meisten Menschen auf so eine kleine Analyse verzichten und lieber gleich loslegen. Am Ende läuft es wirklich auf die Frage hinaus, ob das Glas halb leer oder halb voll ist. Und das liegt an euch, meine Freunde! ; )
Persönliche Anmerkung: Der Autor dieses Artikels hat nie an all das gedacht, als er anfing, Chinesisch zu lernen. Meine Hauptmotivation, Chinesisch zu lernen, war erstmal, mit meiner chinesischen Familie sprechen zu können und auch meine allgemeinen Zukunftschancen zu verbessern. Für mich hat das Lernen von Chinesisch nicht automatisch dazu geführt, den besten Job aller Zeiten zu finden, obwohl es schön gewesen wäre. Ich sehe es so: Manchmal werden wir dazu gebracht, bestimmte Dinge zu tun. Einige Dinge haben ungewisse Ergebnisse. Ich nutze meine Chinesischkenntnisse in meinem aktuellen Job nicht. Kann sich das in Zukunft ändern? Sicher, warum nicht?
Am Ende ist das Lernen von Chinesisch ein Abenteuer. Du kannst dir nicht sicher sein, wohin die Reise führt, und das solltest du auch nicht wollen. Aber du solltest definitiv in dich selbst und in das Erlernen neuer Fähigkeiten für die Zukunft investieren! Niemand außer dir kann entscheiden, ob Mandarin zu diesem Fähigkeitenpaket gehören wird.
Was sind deine Gedanken zu den Vor- und Nachteilen des Chinesischlernens? Habe ich wichtige Punkte übersehen, die du gerne hinzufügen würdest? Bitte hinterlasse einen Kommentar unten! 😊
Schreibe einen Kommentar